top of page
  • AutorenbildKatharina Wieffering

New Work - Revolution in der Arbeitswelt

Einsichten und Inspirationen aus der ARD-Dokumentation


Nachdem wir die inspirierende ARD-Dokumentation "Arbeiten, wie ich will – Bringt 'New Work' uns weiter?", die am 13. Dezember 2023 veröffentlicht wurde, gesehen haben, hatten wir im Team lebhafte Diskussionen. Die Doku, verfügbar in der ARD-Mediathek, hat neue Perspektiven auf die Arbeitswelt eröffnet und uns wieder einmal darin bestätigt, dass unsere strategischen Organisationskonzepte genau das sind, was gebraucht wird.


'New Work' - Mehr als ein Trend, eine Bewegung

Die Dokumentation hebt hervor, wie 'New Work' nicht nur ein flüchtiger Trend, sondern eine echte Bewegung darstellt. Diese Bewegung zielt darauf ab, Arbeitsumgebungen zu schaffen, die Freiheit, Flexibilität und persönliche Erfüllung in den Vordergrund stellen. Es geht um einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir über Arbeit denken und sie organisieren.


🌍 Die Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter

Eindrucksvoll zeigt die Dokumentation, wie Unternehmen und ihre Mitarbeiter von 'New Work'-Konzepten profitieren. Es wird deutlich, dass solche Ansätze nicht nur die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter erhöhen, sondern auch zu einer effizienteren und dynamischeren Organisation führen können.


🔍 Einblicke in die Praxis: Beispiel Deutsche Bahn und andere

Besonders faszinierend waren die Einblicke in Unternehmen wie die Deutsche Bahn, die bereits 'New Work'-Prinzipien umsetzen. Von flachen Hierarchien bis zu flexiblen Arbeitszeiten – die Dokumentation zeigt eine beeindruckende Vielfalt in der Anwendung dieser Prinzipien. Diese Beispiele dienen als Inspiration und geben einen realistischen Einblick, wie 'New Work' in unterschiedlichen Kontexten funktionieren kann.


💡 Integration in unsere eigenen Arbeitsumgebungen

Dies wirft die Frage auf, wie wir 'New Work'-Prinzipien in unseren eigenen Arbeitsumgebungen integrieren können. Es geht um mehr als nur die Einführung neuer Richtlinien; es ist ein umfassender Prozess, der die Kultur, Struktur und Denkweise innerhalb einer Organisation verändert.


🤔 Herausforderungen und Chancen

Es gibt Herausforderungen bei der Umsetzung von 'New Work', wie die Anpassung bestehender Strukturen und das Überwinden von Widerständen. Gleichzeitig bieten diese Veränderungen große Chancen für Innovation, verbesserte Arbeitszufriedenheit und eine stärkere Anpassungsfähigkeit an sich schnell ändernde Märkte.


Unsere Überzeugung, dass 'New Work' kein vorübergehender Trend, sondern ein signifikanter Wandel in der Arbeitswelt ist, wurde durch diese Dokumentation weiter gefestigt. Diese Doku hat nicht nur unser Team zum Nachdenken angeregt, sondern bietet auch eine wertvolle Ressource für jeden, der sich für die Zukunft der Arbeit und die Möglichkeiten der 'New Work'-Bewegung interessiert. Lasst uns gemeinsam erforschen, wie wir diese Ideen in unsere Arbeitswelten integrieren können, um eine positivere, produktivere und zufriedenstellendere Arbeitsumgebung zu schaffen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page